WWOOF bei
Authentico. Bioland Imkerei​

miteinander arbeiten und voneinander lernen

Wir sind WWOOF-Host seit 2018

WWOOF, gesprochen »wuhf« steht für “World Wide Opportunities on Organic Farms”. WWOOF ist ein weltweites Netzwerk unabhängiger Vereine, das Menschen zusammenzubringen möchte, die einen naturverbundenen Lebensstil auf dem Land führen – oder aktiv kennen lernen wollen.

WOOF verbindet Hofbesitzer*innen mit Menschen aus aller Welt, die sie bei ihrer Arbeit unterstützen. Reisende WWOOFer können freiwillig mithelfen und einen Einblick in die ökologische Landwirtschaft erhalten. Ich habe mich im Februar 2018 dazu entschlossen mit meiner Bioland-Imkerei dem Verein WWOOF-Deutschland beizutreten.

Das Ziel ist, Menschen aus aller Welt willkommen zu heißen. Wenn ihr also neugierig seid, wissen möchtet, wie ich zusammen mit den Bienen auf dem Land lebe und das Leben in vollen Zügen genießen, so kommt vorbei und erlebt es hautnah!

Das erwartet euch

Sebastian Klein hat die Imkerei im Juni 2013 gegründet.Was als Hobby im Gemüsegarten gedacht war, entwickelte sich schnell zu (s)einer Leidenschaft. Schon nach kurzer Zeit war klar, dass es nicht bei den zwei Bienenvölkern bleiben sollte …Und so waren es nach zwei Jahren dann acht Bienenstöcke, zwei Jahre darauf knapp zwanzig. Der Wunsch nicht nur mit den Bienen, sondern auch von den Bienen zu leben wuchs – und so entwickelte sich Authentico zu einer Nebenerwerbs-Imkerei.Sebastian war seit 2017 ehrenamtlich im Netzwerk Solidarische Landwirtschaft aktiv. Bis Februar 2021 Mitglied des Vorstands und aktives Ratsmitglied und bis Januar 2023 Betriebsberater im Arbeitskreis Beratung des Netzwerks.

Das gibt's zu tun

… je nach Jahreszeit und Wetter:

  • Mithilfe in der Imkerei (an den Bienenstandorten, Honig ernten, Weiterverarbeitung)
  • Mitarbeit auf dem Hof und beim Aufbau des BienenGarten (z.B. Versorgung der Hühner, Beete anlegen, Rankhilfen bauen, Beete pflegen, Garten wässern, Gemüse/Obst ernten und verarbeiten, Hecken schneiden, Zäune bauen, Zäune richten, Holzlager errichten, Gewächshaus bauen, Naturstein-Mauern anlegen, Wiesen pflegen, Heu ernten, Holz spalten und lagern)
  • Mitarbeit bei der Renovierungsarbeiten (z.B. Holzbau, Lehmbau, Schreiner- und Malerarbeiten)

Dann gibt's was zu tun

WWOOFing ist bei uns fast das ganze Jahr über möglich.
Die Aufenthaltsdauer kann für einen Tag, über das Wochenende, für kürzere oder auch längere Zeiträume sein. Ein wenig Absprache im Vorfeld ist uns dabei jedoch wichtig.

Wir freuen uns auf engagierte Besucher und Besucherinnen, denen wir einen Einblick in das Leben der ökologischen Landwirtschaft ermöglichen können.

Bitte habt Verständnis dafür, dass eine Kontaktaufnahme zum WWOOFen nur über die Seite von WWOOF Deutschland möglich ist. Auf der Website von WWOOF Deutschland findet ihr stets einen aktuell gehaltenen Kalender mit den verfügbaren Zeiten.

Warenkorb
Nach oben scrollen